Allgemein  Lauftreff - Wanderung
"Wie in jedem Jahr, hat die Lauftreff - Gruppe der SG auch in diesem Jahr wieder eine mehrtätige Wanderung unternommen. Ziel war diesmal der Ostharz, und zwar das Selketal. Quartier wurde in Quedlinburg, im Hotel "Zur goldenen Sonne" bezogen und der Hotelname war Programm, denn an allen vier Tagen zeigte sich die "goldene Herbstsonne" an einem wolkenlosen, blauen Himmel. Spätsommerliche Temperaturen kamen dazu, Wanderherz was willst du mehr. Die Selketalbahn brachte die 16 Wanderer zu den Ausgangspunkten der Wanderungen. Das Selketal gilt als eines der naturschönsten Wandertäler des Harzes und ist durch bewaldete Berghänge völlig von Straßen abgeschirmt und wirkt mit seinen alten Laubwäldern, blumenreichen Wiesen und Alleen wie ein Tal aus einer längst versunkenen Zeit. So hat es auch die Wandergruppe empfunden. Heinrich Heine bezeichnete den Fluss in seiner Harzreise als die "fröhliche Schwester" der wilden Bode.
Ein kleines Abenteuer hielt die letzte Wanderung aber doch noch bereit. Ca. 3 km vor dem letzten Etappenziel war eine Überquerung der Selke notwendig -waren wir vom rechten Weg abgekommen oder woran mag es gelegen haben - ohne das eine Brücke oder ein Steg uns hätte helfen können. Kurzentschlossen wurde an einer flachen Flußstelle aus einem alten Baumstamm ein provisorischer Übergang gebaut und mit gegenseitiger Hilfe erreichten alle Wanderer trockenen Fußes das andere Ufer.
Abschluß bildete am Sonntag, unter fachkundiger Führung, ein ausführlicher Stadtrundgang durch die verwinkelten Gassen mit individuell gestalteten Fachwerkhäusern aus 6 Jahrhunderten. Angabegemäß gibt es in Quedlinburg ca. 2.400 Fachwerkhäuser, die - bis auf wenige Ausnahmen - in den letzten 20 Jahren restauriert worden sind. Aufgrund dieser einmaligen Ansammlung von Fachwerkbauten ist der Stadt Quedlinburg 1994 von der UNESCO der Status "Weltkulturerbe" verliehen worden.

Text/Fotos: Herbert Engelhardt

veröffentlicht von Katrin Zimmer - 14.10.2015 - 23:16